Weihnachtliche Trompetenklänge

Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Die Pandemie hat vieles verändert. Währen unsere aktiven Feuerwehrkameraden bei ihrem Dienst vor besonderen Anforderungen stehen, ruht unsere Blasmusik. Ein einziges Konzert konnten wir im Sommer aufführen, seit vielen Wochen sind keine Proben mehr möglich.
Unsere TrompeterInnen Ina Koglin-Fischer und Dieter Fischer, die auch in ihrem Heimatort Rabenau im Posaunenchor aktiv sind, führten im Kirchgarten ihrer Gemeinde eine festliche Bläsermusik auf. Sie schenkten damit vielen Bürgern ein wenig Freude im Advent.

Drei Titel aus diesem Konzert, sind hier zu hören und zu sehen. Ina und Dieter wollen so ihren Freunden vom BO112, aber auch allen anderen Feuerwehrkameraden und ihren Angehörigen, in diesen dunklen Zeiten ein kleines Weihnachtsgeschenk machen.

Trauer über Tod von Martin Stephan

florian 2019 1

Unser langjähriger Tubist Martin Stephan ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Nach seinem jahrzehntelangen Wirken als Solotubist der Dresdner Philharmonie kam er im Ruhestand 2011 zu unserem Orchester.
Neben seinem souveränen Tubaspiel bis ins hohe Alter wird uns insbesondere sein kameradschaftliches Verhalten in Erinnerung bleiben.

Die Mitglieder des Orchesters

Konzert 25 Jahre Alters- u. Ehrenabteilung SFV Dresden

florian 2019 1

Es ist schon eine gute Tradition, dass unser Blasorchester die Feierlichkeiten der Alters- und Ehrenabteilung des Stadtfeuerwehrverbandes musikalisch umrahmt. In diesem Jahr wurde nun am 26. Oktober das 25jährige Bestehen der Abteilung gefeiert. Der "Chef" der A+E, Dietmar Glaser, hatte gemeinsam mit seinen Mitstreitern des Referates und seiner Gattin schon lange vorher mit den Vorbereitungen begonnen. Das Ambiente im Quality Hotel Plaza Dresden stimmte und auch unser Konzert trug zum Gelingen der Festveranstaltung bei.

Hiervon einige Impressionen:
Fotos: Hans-Günther Lindenkreuz

 

 

 

 

 

Übergabe der neuen Rettungswache Louisenstraße

florian 2019 1

Kurz vor dem Jahresende gab es für unser Blasorchester noch einen Protokolltermin:
Die Stadt Dresden hatte viel Geld in die Hand genommen, um das ehrwürdige Gebäude der Feuerwache Neustadt, das durch den Neubau der Feuerwache Alberstadt 2016 frei wurde, für einen neuen Zweck optimal umzubauen. Am 19.12.2019 wurde nun das rekonstruierte Gebäude als Rettungswache Louisenstraße an die Nutzer übergeben. In das Haus wird auch die Abteilung Traditionspflege der Freiwilligen Feuerwehr Dresden, sowie das Kriseninterventionsteam einziehen.Der sächsische Innenminister Dr. Roland Wöller, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Erste Bürgermeister Detlef Sittel konnten als Gratulanten vom Amtsleiter der Feuerwehr Andreas Rümpel begrüßt werden.

Unser Blasorchester umrahmte  diese Veranstaltung mit weihnachtlichen Klängen.

Hiervon einige Impressionen:
Fotos: Hans-Günther Lindenkreuz, Egon Höller

Jubiläums-Konzert auf der Messe FLORIAN Dresden 2019

florian 2019 1

Auf der größten Feuerwehr-Fachmesse Ostdeutschlands FLORIAN Dresden 2019 stellte sich am 12. Oktober 2019 unser Orchester mit einem Konzert vor.
Bereits am Samstagsvormittag umrahmten unsere Bläser einen Messegottesdienst, den es in dieser Form bisher noch nicht auf der Dresdner Messe gab.
In der Mittagszeit fand dann bei herrlichem Spätsommerwetter unser Konzert im Messe-Außenbereich statt. Nach dem Begrüßungsmarsch gratulierten uns Branddirektor Carsten Löwe und Brandinspektor Klaus-Karsten Kirchhöfer vom Stadtfeuerwehrverband Dresden e. V. zum 25-jährigen Bestehen des Blasorchesters BO112. Danach führten wir vor dem dichtgedrängten Messepublikum unser aktuelles Konzertprogramm auf. Insbesondere unsere Sängerin Beatrice Wehner erhielt viel Beifall für ihre Darbietung..

Hiervon einige Impressionen: