Benefizkonzert an der Ruine der Frauenkirche vor 25 Jahren

Ein seltenes Dokument wurde uns vom ehemaligen Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes OBM Frieder Hofmann zugespielt:

Es ist ein Ausschnitt eines Konzertes vor der Frauenkirche in Dresden, dessen Wiederaufbau 1994 begonnen hatte. Mit dem Musikzug St. Florian der Waldshuter Feuerwehr (Baden-Württemberg) führten wir am 30.4.1996, also vor 25 Jahren, vor der Baustelle ein Benefizkonzert auf.
In diesem Ausschnitt dirigiert unser damaliger Leiter Christian Menzel den Kavallerie-Präsentiermarsch "Der Coburger" von Michael Haydn. Bild und Ton der Aufnahme sind zwar bescheiden, für uns ist es jedoch eine Erinnerung an ein denkwürdiges Konzert und an den Wiederaufbau der in ganz Deutschland bekannten Kirche. Vom heutigen Neumarkt ist noch nichts zu erahnen.

10 Jahre später konnte dann unser Orchester beim 1. Internationalen Florianstag von der Chor-Empore der wiederentstandenen Frauenkirche den Gottesdienst umrahmen.

Hier noch eine Presse-Meldung von diesem Konzert:

01 frauenkirche 1996 20190315 1500779775