BO112

Blasorchester Feuerwehr Dresden

konzert lysa 2016Höhepunkt des Konzertjahres 2016 war ohne Zweifel unser musikalischer Ausflug nach Lysá nad Labem in Tschechien am 20. August.

Anlässlich des 5. Florianstages hatten wir mit dem Feuerwehrblasorchester aus der tschechischen Stadt (Hasičská dechová hudba Lysá nad Labem) erfolgreich ein Gemeinschaftskonzert auf dem Dresdner Schlossplatz bestritten.

Nun fuhren wir mit drei Feuerwehr-Fahrzeugen in die Kleinstadt, 30 km von Prag entfernt, um wiederum mit den Musikanten ein Konzert zu gestalten. Unsere Gastgeber hatten den Tag mit viel Liebe vorbereitet. Zunächst wurden wir in einem Biergarten der Stadt zum Mittagessen empfangen. Danach folgte eine Führung durch die prächtige Parkanlage am Barockschloss, das heute als Seniorenheim genutzt wird. Das Gemeinschaftskonzert fand dann am Nachmittag im Innenhof der Wirtschaftsgebäude des Schloss-Areal statt. Das zahlreich erschienen Publikum bedankte sich mit viel Applaus für die Musik beider Orchester und ihrer Gesangsolisten.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen im Schloss bedankten wir uns dann bei den Verantwortlichen dieser Einrichtung. Damit war unser Besuch aber immer noch nicht beendet: Im Klubraum der Feuerwehr Lysá nad Labem empfingen uns unsere tschechischen Freunde noch zu einem deftigen Imbiss und Umtrunk.

Stark beeindruckt von der Gastfreundschaft der tschechischen Musiker fuhren wir am Abend wieder nach Dresden zurück. Zum Florianstag am 6. Mai 2017 wollen wir dann wieder gemeinsam in Dresden musizieren. Für uns wird die Organisation um das Konzert eine große Herausforderung sein.

 

 

 

zufalll_bo112_1.jpg

Probenzeit:

montags 18:45 - 20:45

Probenort:

Stadtteilfeuerwehr Dresden-Gorbitz

Altgorbitzer Ring 1a
01169 Dresden