BO112

Blasorchester Feuerwehr Dresden

Blaulicht 2018 300Blaulichtgottesdienst 2018

Bereits zum 10.Mal fand in diesem November der Blaulichtgottesdienst in der Dresdner Dreikönigskirche statt.
„Blaulichter“ und Bürger der Stadt Dresden, die in den letzten 12 Monaten die Hilfe von Polizei und Rettungsdiensten, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in Anspruch genommen hatten, teilen hier traditionell Dank und Schmerz, Freude und Trauer!

Unser Blasorchester umrahmte gemeinsam mit dem Organisten der Dreikönigskirche diesen besonderen Gottesdienst, der vom Polizeiseelsorger Christian Mendt geleitet wurde.
Mit dabei waren auch Staatsministerin Petra Köpping und der Leitende Branddirektor Andreas Rümpel.

 

 

Nachfolgend einige Impressionen in Bild und Ton:

 

 

 

 

 

herbstfest 2018Herbstfest der Ehren- u. Altersabteilung 2018

Die Alters- und Ehrenabteilung des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. Genauso alt wie die Abteilung selbst ist auch das gemütliche Beisammensein der Kameradinnen und Kameraden und ihren Partnern am Jahresende im Gasthof Weißig. Viele Jahre war dies die Weihnachtsfeier, nun ist es aber schon einige Jahre das Herbstfest.

Auch in diesem Jahr hat das Team unter der Regie von Sabine und Dietmar Glaser das Treffen liebevoll vorbereitet. Seit vielen Jahren eröffnet unser Blasorchester mit einem Konzert diese Veranstaltung, so auch das Jubiläum am 27. Oktober 2018. Die Besetzung unseres Orchesters war in diesem Jahr durch Krankheit, Unfall und beruflich-bedingte Abwesenheit arg geschwächt. Dennoch boten die Musiker unter der musikalischen Leitung von Hans-Jürgen Grunwald eine solide Leistung und erhielten viel Beifall vom Publikum. Dazu trug auch der "Oktoberfest-Auftritt" unserer Damen bei.

Besonderen Applaus bekamen unsere Trompeterin Ina Koglin-Fischer für ihre gelungene Moderation und Martin Schindler für seinen Gesang. Hier ein Youtube-Video mit ihm:

Und hier Foto-Impressionen vom Konzert:

 

 

 

 

 

liebenwerda 2018 300Kurkonzert Bad Liebenwerda 2018

Nach unserem musikalischen Erfolg beim Kurkonzert 2017 wurden wir auch in diesem Sommer wieder nach Bad Liebenwerda zu einem Kurkonzert eingeladen.

Bei unserer Ankunft auf dem schönen Konzertplatz im Kurpark erwarteten uns bereits viele Kurgäste sowie Blasmusikfans aus der näheren Umgebung. Unser Konzertprogramm wurde dann auch begeistert vom Publikum aufgenommen. Besonders viel Beifall erhielt unsere Sängerein Beatrice Wehner. Hier ein kleiner akustischer Eindruck aus dem Rober-Stolz-Medlay: Im Prater blühn wieder die Rosen

 

 

 

 

 

 

 

chemnitz 2018 300Verabschiedung des Amtsleiters der Chemnitzer Feuerwehr in den Ruhestand

Unser Blasorchester wirkte am 28.09.2018 bei einem Festakt in Chemnitz anlässlich der Verabschiedung des Amtsleiters Leitender Branddirektor Bernd Marschner in den Ruhestand mit.

Mit Beifall und Dankbarkeit nahmen der scheidende Amtsleiter sowie die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden den Konzertbeitrag unseres Orchesters auf. Das Fest war perfekt organisiert. Sowohl der An- und Abtransport des Orchesters als auch die Bewirtung vor Ort ließen keine Wünsche offen.

Bei passender Gelegenheit kommen wir gern wieder nach Chemnitz.

 

 

 

 

 

 

 

150 Jahre BF1Konzerte anlässlich 150 Jahre Berufsfeuer Dresden

Am Wochenende 30.06. - 01.07.2018 feierte die Dresdner Feuerwehr ihr Jubiläum „150 Jahr Berufsfeuerwehr Dresden“. Unser Blasorchester war bei zwei Veranstaltungen dabei.

Am Samstag stand das „Offene Rathaus“ ganz im Zeichen der Feuerwehr. Bei herrlichem Sommerwetter stellte sich unser Blasorchester den Dresdnern und den Gästen der Stadt auf dem Rathaus-Vorplatz vor. Insbesonder unsere Gesangsolisten Beatrice Wehner und Martin Schindler erhielten viel Beifall für ihren Gesang.

In das Programm des Festgottesdienstes am Sonntag in der Frauenkirche war dieses Mal unser Orchester nicht mit eingebunden. Aber beim Finale im Stallhof waren wir wieder dabei. Allerdings wurden wir durch ungünstige Platzierung vom Publikum ziemlich abgeschnitten. Zukünftig sollte unser Orchester besser in die Vorbereitung und Planung einer solch großen Veranstaltung eingebunden werden.

 

 

 

 

 

Probenzeit:

montags 18:45 - 20:45

Probenort:

Stadtteilfeuerwehr Dresden-Gorbitz

Altgorbitzer Ring 1a
01169 Dresden